600 Besucher folgten der Einladung der Marktmusikkapelle Wallern zum diesjährigen Wunschkonzert am Sonntag, den 29. Mai im Atrium Bad Schallerbach.
Den ersten Konzertteil eröffnete das Jugendblasorchester „Young Winds“ (MV Wallern & MV Krenglbach) unter der Leitung von Nicole Eder und Andreas Beiganz.
Klassisch schwungvoll übernahm dann das große Blasorchester des Musikvereines mit Gioacchino Rossinis Ouvertüre „Der Barbier von Sevilla“.
Mit besonderen Solostücken beeindruckten die beiden jungen Solisten Tobias Ortner (Euphonium) und Andreas Beiganz (Saxofon). „Neath the Dublin Skies“ ist eigentlich eine Originalkomposition für Brassband vom britischen Komponisten Paul Lovatt-Cooper. Kapellmeister Bernhard Ortner hat das virtuose Stück im „Riverdance-Style“ für Blasorchester und Solo-Euphonium arrangiert. Somit konnte das Publikum – laut Moderator Bernhard Schilcher - eine Weltpremiere live erleben.
Das von Andreas interpretierte Solo „Saxpack“ für Alt- und Sopransaxofon stammt vom österr. Komponisten Otto M. Schwarz und schien dem Solisten ebenfalls auf den Leib geschrieben zu sein – modern und rockig sowie melodiös und gefühlvoll.
Das Tuba-Register der mamukawa verabschiedete ihren langjährigen Registerkollegen und Ehrenobmann Fritz Zwickl nach 56-jähriger aktiver Mitgliedschaft in die wohlverdiente Musikerpension. Lieber Fritz, danke für deinen unermüdlichen und verlässlichen Einsatz als Musiker und Funktionär.
Nach der Pause folgte der Höhepunkt des Konzertes – die fulminante ABBA-Show …
Kapellmeister Bernhard Ortner hat einige der bekanntesten ABBA-Hits wie Dancing Queen, Mamma Mia, Money Money, The Winner Takes It All, uvm speziell für die mamukawa arrangiert. Als Mamukawa-Pop-Orchester mit den beiden Sängerinnen Marion und Louisa Durstberger im glamourösen ABBA-Outfit sowie genialer Lichtinszenierung (Manuel Leidinger u. Thomas Freund) wurde dem begeisterten Publikum eine beeindruckende Show geboten, die sicher den einen oder anderen Besucher mit einem Ohrwurm nach Hause begleitete.
Nach Konfettiregen und Standing Ovations folgte noch eine besondere Zugabe – das eher unbekannte ABBA-Lied „When All Is Said And Done“ als ruhige Ballade arrangiert – gesungen von Marion Durstberger, begleitet von Bernhard Ortner (Keyboard) und Thomas Beiganz (Flügelhorn).
Obmann Thomas Beiganz: „Stellvertretend für die mamukawa bedanke ich mich sehr herzlich bei der Wallerner Bevölkerung, den Fans und Ehrengästen für die Treue, Unterstützung und Begeisterung - dadurch wird auch für uns Musiker jedes Konzert zu einem Erlebnis!“