- Sinfonische Blasmusik vom traditionellen Marsch bis zu Filmmusik von John Williams
- Aufbruch in neue Galaxien der Blasmusik
- Beeindruckende solistische Darbietungen
- Volles Haus und ein begeistertes Publikum
Beim diesjährigen Wunschkonzert am Palmsonntag im Atrium Bad Schallerbach konnte die Marktmusikkapelle Wallern mit Kapellmeister Bernhard Ortner wieder ein nahezu ausverkauftes Haus und vermehrt junges Publikum verbuchen.
Blasmusik liegt im Trend, die Konzerte der Mamukawa sind für viele Besucher ein Highlight und dies ist vor allem auf anspruchsvolle Programmauswahl mit unterschiedlichen Schwerpunkten zurückzuführen, wodurch ein immer breiteres Publikum angesprochen wird. Die Mamukawa setzt diesbezüglich bereits seit Jahrzehnten immer wieder neue Akzente, wobei natürlich auch die traditionelle Blasmusik nicht zu kurz kommen darf - sie ist schließlich ein wichtiges Kulturgut, das es zu bewahren gilt.
Solistische Darbietungen sind die Würze eines jeden Konzertes - herauszuheben ist dabei der erst 12-jährige Tobias Ortner, der am Euphonium mit viel Spielfreude und Virtuosität beim Solostück "Euphoria" begeisterte.
Das Trompetenregister war bei der Musik von John Williams besonders gefordert - Thomas Beiganz setzte mit einem Solo bei "Summon The Heroes" noch eins drauf - in der vollen klanglichen Bandbreite seines Instruments.
Geigensolos sind bei Blasmusikkonzerten eher selten - Ulrike Müllner war nun jedoch schon zum zweiten Mal bei uns zu Gast und verzauberte bei "Schindlers Liste" mit einer berührenden Melodie und dem feinen Klang ihrer Violine.
Besonders verdiente Musiker wurden mit Wolfgang Igelsböck und Fritz Zwickl vor den Vorhang geholt. Wolfgang erhielt nach Beendigung seiner über 50-jährigen musikalischen Aktivität die Ehrenmitgliedschaft und Fritz wurde zum Ehrenobmann ernannt. Prof. Hubert Igelsböck betonte in seiner Laudatio ihre Verdienste rund um den Verein vor allem als Funktionäre im Vorstand und verlässliche Stützen bei jeglichen Ausrückungen. Seitens der Marktgemeinde Wallern überreichten Bürgermeister Franz Kieslinger und Kulturreferentin Ursula Aigner die Ehrenplakette an Fritz Zwickl.
HERZLICHEN DANK für den zahlreichen Besuch sowie die Spenden unserer Sponsoren und der Wallerner Bevölkerung!
Mehr Bilder in der Galerie ->