Nachruf für Ehrenmitglied Alois Igelsböck – verstorben am 28.Juli 2021 im Alter von 90 Jahren
Geschätzte Trauergemeinde, liebe Angehörige!
Der Musikverein Wallern nimmt Abschied von seinem langjährigen Musikerkameraden – Ehrenmitglied Alois Igelsböck.
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, das Wirken von Alois in unserem Verein zu würdigen:
Alois Igelsböck zählte zu jenen Musikerpersönlichkeiten, die sich nach dem 2.Weltkrieg um die Wiedererrichtung der Musikkapelle Wallern hohe Verdienste erworben haben.
Anfang der 50er Jahre trat er dem Musikverein als Trompeter bei und war von Beginn an ein aktives Mitglied mit Prinzipien.
Der wöchentliche Probenbesuch war ihm ein besonderes Anliegen und er bemühte sich auch, sich auf die Proben entsprechend vorzubereiten.
Ein besonderer Verdienst waren seine jahrzehntelangen Ausrückungen bei Begräbnissen, die an Wochentagen aufgrund vieler auswärts berufstätiger Musiker nicht immer einfach waren.
Alois war auch ein begeisterter Arienbläser und so umrahmte er viele Hochzeiten mit seinen Arien und Volksweisen.
Legendär bleiben auch seine diversen Trompetensolos, besonders gerne spielte er das „Il Silenzio“ zum Einblasen vor der Musikprobe.
Am 1.Mai 1986 – 5 Tage nach der Katastrophe von Tschernobyl, blies er dieses Lied, auf einer Wiese unterhalb der Liegenschaft Bauregger in Bergern in die Ortschaft Wallern hinein – dieses spontane Solo ist mir bis heute in guter Erinnerung.
Ein Markenzeichen von Alois waren auch seine oft kurzen, aber klar formulierten Meinungen und Standpunkte zu diversen Themen.
Besonders freute ihn, dass sein Sohn Markus seine Nachfolge am Trompetenregister übernommen hat und zahlreiche Enkelkinder wertvolle Mitglieder der Musikkapelle wurden.
Seine kompetente Mitarbeit bei Festveranstaltungen als Experte für Holzbühnenaufbauten haben wir überdies stets sehr geschätzt.
Was er machte, machte er perfekt. Die Musik war ihm in seinem arbeitsamen Leben offensichtlich ein wichtiger Begleiter.
Am 18.März 1995 konnten wir ihm als Dank die Ehrenmitgliedschaft im Rahmen des Wunschkonzertes verleihen.
Wir hätten ihm auch sehr gerne noch zum 90er im März musikalisch gratuliert, corona-bedingt konnte dieses Ständchen leider nicht stattfinden.
Hab Dank für alles was du für den Musikverein geleistet hast, hab Dank was du vor allem auch für die Kameradschaft eingebracht hast.
Wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Ruhe in Frieden.
Verfasser des Nachrufes:
Obmann Thomas Beiganz
Ehrenkapellmeister Prof. Hubert Igelsböck