Nach 6-jähriger Tätigkeit als Obmann übergab Fritz Zwickl die Führung des Vereins an Thomas Beiganz. Neu besetzt wurden auch das Medienreferat sowie die Funktion des Instrumentenarchivars.
Wolfgang Igelsböck, der seine musikalische Aktivität im Verein nach über 50 Jahren beendete, wurde die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen und Fritz Zwickl in Würdigung seiner großen Verdienste und 44-jährigen Tätigkeit im Vereinsvorstand zum Ehrenobmann ernannt.
Rückblickend auf das Vereinsjahr 2016 mit sehr vielen Ausrückungen, Konzerten und Veranstaltungen, war ein besonderes Highlight die Teilnahme an der Konzertwertung in Lembach im November mit dem hervorragenden Ergebnis von 153 Punkten in der Leistungsstufe D.
Neben den musikalischen Leistungen sind auch Kameradschaft und Organisation wesentliche Säulen eines funktionierenden Vereins. "Wichtig ist die gute Zusammenarbeit zwischen älteren erfahrenen Vereinskollegen und der Jugend sowohl im Vorstand als auch im gesamten Verein", sagt der neu gewählte Obmann, "damit die Zukunft gesichert ist."
Deshalb soll das Augenmerk nun verstärkt darauf gerichtet werden, wieder mehr Jugendliche für das Erlernen eines Instruments und die Mitgliedschaft im Verein zu begeistern. Beides wirkt sich positiv auf die persönliche Entwicklung junger Menschen aus und ist nebenbei eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Auch im Berufsleben wird das Engagement in Vereinen geschätzt, da dies soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein voraussetzt bzw. fördert.
V I E L E R FO L G D E M N E U E N V O R S T A N D !!!