Einbegleitet vom Jugendorchester "Young Winds“ der Musikvereine Wallern & Krenglbach unter der Leitung von Jugendreferentin Nicole Eder begeisterte die „mamukawa“ mit ihrem Kapellmeister Bernhard Ortner das Publikum - diesmal mit Melodien von Johann Strauß, Robert Stolz, Franz Lehar und Emmerich Kalman.
Grandios-virtuos meisterte Tobias Ortner (Euphonium) den „Csardas“ von Monti, die beiden Gesangssolisten Johanna Falkinger und Klaus Kuttler ernteten bei den Highlights aus der Operette „Die Csardasfürstin“ ebenso tobenden Applaus.
Im Rahmen des Konzertes wurde dem langjährigen Bürgermeister Franz Kieslinger die Goldene Ehrennadel des OÖ. Blasmusikverbandes verliehen.
Obmann Thomas Beiganz hob in seiner Laudatio vor allem die gute Zusammenarbeit und großartige Unterstützung für den Musikverein in den verschiedensten Bereichen hervor (ua Sanierung Musikheim, Instrumentenankauf, Trachterweiterung mit Lederhosen). Dazu gratulierten auch Landeskapellmeister-Stv. Dir. Mag. Hermann Pumberger, Ehren-Vizepräsident des OÖ. Blasmusikverbandes Prof. Hubert Igelsböck, Kapellmeister Bernhard Ortner, der neu gewählte Bürgermeister von Wallern Dominik Richtsteiger sowie die beiden Ehrenobmänner Fritz Zwickl und Fritz Kampl.
Ebenso bedankt und ausgezeichnet wurde Dipl.Ing. Hubert Friedl, für seine 55-jährige Vereinszugehörigkeit ernannte ihn der Musikverein zum Ehrenmitglied. Neben seiner Tätigkeit als Klarinettist war Hubert Friedl auch viele Jahre im Vereinsvorstand als Kassier und Beirat aktiv.
Hubert Friedl, Roland Kaliauer und Kulturreferentin Ursula Aigner überreichten im Namen der Ortsgemeinschaft Grub eine großzügige Spende vom letzten Maibaumfest für die Jugendförderung des Musikvereins.