Der Staatsfeiertag ist auch „Tag der Arbeit“ und außerdem ein wichtiger Fixpunkt im Terminkalender der meisten Musikvereine.
Die Mamukawa startete wie jedes Jahr mit dem traditionellen musikalischen Weckruf – der Marschmusikrunde durch den Ortskern um 7 Uhr früh. Die Umrahmung der Heiligen Messe in der kathol. Pfarrkirche gehört in Wallern ebenso zu dieser jahrelangen Tradition wie das anschließende Marschmusikständchen am Marktplatz. Unser Ehrenkapellmeister Prof. Hubert Igelsböck feierte am 1. Mai seinen 70. Geburtstag und wünschte sich den Marsch „Mir sein die Kaiserjäger“, den er auch selbst dirigierte.
Eine weitere Wallerner Legende hätte in diesen Tagen seinen 90er gefeiert – Otto Wimmer. Zu seinem Gedenken ließen wir seinen Marsch „Mein Wallern“ erklingen.
Um 11 Uhr starteten wir schließlich in 3 Gruppen auf Traktorengespannen zum Maiblasen in die Ortsteile Bergernstraße, Bergern, Höhenstraße, Quellenstraße, Meisenweg, Sonnenhangstraße, Jägerweg, Am Südblick, Althuberstraße, Bergern-Haag, Am Hochfeld und Bergern-Trenk. Sonnenschein und gute Stimmung waren Wegbegleiter an "unserem Tag der Blasmusik".
Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden und großzügige Verpflegung.
Besonderer Dank gilt auch unseren 3 Traktorfahrern - Horst Binder, Siegi Kirchmeier und Moritz Muggenhuber – für ihren bereits jahrelangen Einsatz für d´Musi.
Wieder vereint ließen wir im Musikheim den Tag in gemütlicher Runde gemeinsam mit unserem Jubilar ausklingen.